Müllsammelaktion  2019

Allgemein:

Schon vor vielen Jahren ist die Aktion “Bleib sauber Detmold” ins Leben gerufen worden. Hierzu wurden alle Detmolder Vereine aufgerufen und wir vom Heimat- und Verkehrsverein haben dieses Thema natürlich aufgegriffen um eine Müllsammelaktion durchzuführen. Seit ein paar Jahren ist diese Müllsammelaktion erweitert worden. Vor den Osterferien sind Schüler der “Kusselberg-Schule“ gefordert, rund um das Schulgelände Müll einzusammeln.

Vor dem Start in die Osterferien wieder dem Müll zu Leibe gerückt.

Das schon traditionellen „Frühlingsreinemachen“ des Heimat- und Verkehrsvereins Pivitsheide V.L. fand auch in diesem Jahr an zwei Tagen statt. Am letzten Schultag vor den Osterferien stand für die Schülerinnen und Schüler der Kusselberg-Schule auch in diesem Jahr „Müllsammeln“ auf dem Stundenplan. Vor dem Start ins „Gelände“ gab es erst einmal „Obstsnacks“, von den Helferinnen des HVV vorbereitet. Mit einem großen „Dankeschön“ an den HVV schickte Schulleiterin Marion Czychun die Kinder auf die Suche nach den Hinterlassenschaften der immer noch weit verbreiteten „Schmutzfinken“. Auf dem Grillplatz erwartete die fleißigen Sammlerinnen und Sammler dann lecker gegrillte Würstchen und diverse Getränke. Fazit: Kusselberg-Schule sowie der Heimat und -Verkehrsverein freuen sich, aufgrund des tollen Verlaufs der Aktion, auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Das „Dorf der Torbögen“ erwartet frisch gereinigt den Frühling

Annähernd fünfzig Helferinnen und Helfer, groß und klein, zum Teil aus ortsansässigen Vereinen, begrüßte HVV- Vorsitzender Dieter Buckoh zum „Großreinemachen“. Organisiert vom Heimat- und Verkehrsverein, wurde an den Straßenrändern das aufgesammelt, was Zeitgenossen hinterlassen haben, denen der Sinn der eigenen Müllbehälter wohl nicht ganz klar ist. Die Stadt Detmold hatte mehrere Container zur Verfügung gestellt. Friedrich Diekhof und Werner Brandt sammelten die vollen blauen Säcke ein. Rasch waren die Container gefüllt. Nach getaner „Arbeit“ warteten auf dem Grillplatz vom Grillteam „Willi Wistinghausen und Peggy Sommerkamp“ lecker gegrillte Würstchen und Steaks. Bei dem einen oder anderen Kaltgetränk wurde nicht selten die Hoffnung geäußert, „nun möge es endlich Frühling, insbesondere wärmer werden“. Fazit: Wieder einmal eine gelungene Aktion des Heimat- und Verkehrsvereins. Sie ist es wert, einen ständigen Platz im Terminkalender der Pivitsheider zu bekommen. Also dann bis zum Osterferienbeginn 2020!