Geschichte und Pflege- Grillplatz “Kussel”

Geschichte:

Im Juli 1981 wurde der auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie neu angelegte Grillplatz „Kussel“ in Anwesenheit des damaligen Bürgermeisters Friedrich Vogt eingeweiht. Geplant und gebaut wurde der Platz in ehrenamtlicher Arbeit vom Skiclub Pivitsheide. Das Gelände gehört der Stadt Detmold. Der HVV hat per Vertrag die Patenschaft für die Freizeiteinrichtung übernommen. Die Einrichtungen gehört dem Verein. Mit Kreativität und viel Engagement wurde der Grillplatz ständig erweitert und verbessert. Wasser- und Stromleitungen wurden verlegt Windschutzwände errichtet weitere Teile der Unterstände überdacht neue Tische und Sitzgruppen aufgestellt der Grilleinsatz wurde erneuert und eine Halterung für einen Schwenkgrill angebracht Treppengeländer erneuert Geländer auf dem Grillplatz erneuert Dach neu abgedichtet und Regenrinne angebracht Laternen für die Ausleuchtung des Grillplatzes aufgestellt Zufahrt mit Fahrzeugen ermöglicht Abstellmöglichkeit geschaffen Eichenholzportal aus dem Jahre 1828 aufgestellt Alle alten Treppenstufen wurden durch rutschfeste Betonstufen ersetzt Zur Geschichte gehört auch das über viele Jahre große Engagement von Friedetraut Schwartzer als „Verwalterin“ dieses „Kleinods“. Unterstützt wurde sie von ihrem Ehemann Horst. Beide haben dazu beigetragen, dass der Grillplatz zu den schönsten in Lippe gehört und deshalb sehr begehrt ist. Mit Ralf Ungewitter war auch ein Helfer zur Stelle, wenn Not am Mann war.

Pflege:

Für die Unterhaltungsarbeiten und Vermietung des Grillplatzes und deren Einrichtung ist z.Z. das Vereinsmitglid Stefan Junglewitz, zuständig. Er sorgt dafür, dass der Platz gepflegt aussieht. Bei einigen Pflege-, Instandhaltungsarbeiten und Erneuerungen, auch rund um den Platz,wird er vom „Handwerkerteam“ des Vereins unterstützt. Bei Vermietungen organisiert er die Übergabe des „gebrauchsfähigen“ Grillplatzes an die jeweiligen Mieter*innen. Zur Vermietung hier klicken
Arbeitseinsatz 2013