Mühlenteichfest 2024

Mühlenteichfest – Gute Stimmung und viel Spaß

Viel los war beim traditionellen jährlich „Mühlenteichfest“ des Heimat- und Verkehrsvereins Pivitsheide V.L. Vorsitzender Dirk Mellies freute sich, viele Besucher:innen auf dem Gelände des Mühlenteiches begrüßen zu können. Diese konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Dazu gehörten Gesangs- und Tanzdarbietungen der Kinder der Kindergärten des evangelischen Familienzentrums Pivitsheide, ein Infostand Kreisverkehrswacht e.V. und Mitglieder des Schiffsmodelclubs Detmold ließen ihren Schiffsmodellen auf dem Mühlenteich freie Fahrt. Viel Spaß hatten die „Kleinen“ auf der von Fritz Diekhof zur Verfügung gestellten Wiese mit den Geräten des „Fit- Mobils“. Ortsbürgermeister Rüdiger Scheuß lobte bei seiner Begrüßungsrede das Engagement der ehrenamtlich tätigen Mittglieder des HVV. Das, was der Verein hier im im Ortsteil gestalterisch erstellt, macht Pivitsheide V.L. liebens- und lebenswert. Er wünschte dem HHV für das Mühlenteichfest einen guten Erfolg und alllen Besucher:innen viel Vergnügen. Natürlich war das „Entenrennen“ auf den gut gefüllten Rethlager Bach der Höhepunkt. Von Katharina Mowitz hervorragend organisiert, bekam jedes teilnehmende Kind seine „Rennente“. Von Starter Rolf Niemeyer den „tosenden Fluten“ übergeben, machten sich sich die Enten auf den Weg zum Ziel. Mit viel Spannung verfolgt von den jeweiligen Besitzern:innen. Wie immer bei dieser Veranstaltung, gab es keine Verlierer, denn für jede Starterin und jeden Starter gab es schöne Preise und auch Gutscheine für ein leckeres Eis aus dem Eiscafé Tropea. Allerdings durften sich die drei Starter:innen mit den „schnellsten“ Enten die ersten Preise aussuchen. Bei gutem Wetter, hatte der Verein auch gut für das leibliche Wohl der Besucher:innen gesorgt. Ein tolles Kuchenbuffet, mit von Mitgliedern selbstgebackenen und gespendeten Kuchen, lecker gegrillter Bratwurst und Steaks, sowie diverse Getränke, war für jeden Geschmack etwas dabei. Vorsitzender Dirk Mellies und die engagierten Mitglieder des Vereins können wieder auf eine gelungene Veranstaltung zurückschauen.
Text: Gerd Kaulvers Fotos: Gerd Kaulvers