Allgemein:

Um Bewohnern und Gästen die Möglichkeit zu bieten, den Ortsteil Pivitsheide auf markierten Wegen kennen zu lernen, hat der Heimat- und Verkehrsverein im Jahre 2007, ausgehend vom Mühlenteichgelände im OT drei unterschiedlich lange Wanderstrecken festgelegt und sie mit Orientierungstafeln versehen. Mit sehr viel Eigenleistung in Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe und dem Lippischen Heimatbund, mit Unterstützung der Stadt Detmold und einer Spende der "Sparda-Bank - Stiftung Hannover" konnte dieses Projekt entstehen. Die öffentliche Übergabe der Wanderwege erfolgte am 18. August 2007 durch unseren Bürgermeister Rainer Heller sowie unseren Ortsbürgermeister Rüdiger Scheuß.

Rundwanderwege:

Auf dem Mühlenteichgelände, am Ausgangs- und Endpunkt der drei Rundwanderwege ist eine große Hinweistafel mit Ortsplan aufgestellt. Für (Auto) Wanderer stehen hier auch einige Parkplätze zur Verfügung. Auf dem Ortsplan sind nicht nur die Wanderwegstrecken verzeichnet, sondern auch für ortsunkundige Wanderer interessante Hinweise auf spezielle öffentliche Einrichtungen und Gewerbebetriebe.

Ortsplan:

Den Ortsplan mit den eingezeichneten Wanderwegen kann durch “klicken” der Karte in DIN A4 heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Sehenswert - Wanderwege in Pivitsheide V.L.