4. Informationsmitteilung 2019
Weitere Informations- mitteilungen unter Download.
4. Informationsmitteilung 2019 vom 04.11.2019 Liebe Vereinsmitglieder, heute möchte ich Euch wieder einmal Neuigkeiten aus dem Vereinsleben übermitteln, damit Ihr auf dem Laufenden seid, was sich bei uns so tut. Zunächst aber erst einmal ein kleiner Blick darauf, was sich in letzter Zeit so getan hat. Rückschau Grillfest am 13.9. 2019 auf unserem Grillplatz "Kussel" Unser diesjähriges Grillfest hat bei für Lippische Verhältnisse gutem Wetter stattgefunden. Die Besucheranzahl war zufriedenstellend und mit dem Inhalt unserer Spendenbox konnte nach Abzug aller Sachkosten sogar ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden. Die Rückmeldungen, die ich erhalten habe, waren durchweg sehr positiv. Es macht einfach Spaß, leckeres Grillgut, perfekt zubereitet von Rolf Neubaur mit erlesenen gut gekühlten Getränken an Tischen zu genießen, die von Friedetraut Schwarzer liebevoll dekoriert wurden. Als dann mit Einbruch der Dämmerung die Flora des Platzes und diverse Einrichtungen in einem magischen Licht erstrahlten und an der Feuerstelle ein Lagerfeuer flackerte, obwohl kein Holz brannte, konnte jeder miterleben, wie sich ein zwar schöner, aber profaner Grillplatz in einen magischen Ort verwandelte. Für diesen sehenswerten Spezialeffekt bedanken wir uns bei Kai Neubaur. Das Serviceteam (u.a. Karin Ehlebracht, Erika Neubaur) hat sich auch wieder in bewährter Weise um den Auf- und Abbau und die Bewirtung gekümmert. Fritz Diekhof hat den Kühlwagen und diverse Getränke besorgt und Willi Wistinghausen das restliche Allerlei. Ich hatte mal wieder den verantwortungsvollsten Job, die Auswahl des Grillgutes bei der Fa, Jobst. Mein Fazit: Es war eine tolle Veranstaltung. Wer nicht da war, hat wirklich etwas schönes versäumt. Mehr Informationen hat Gerd Kaulvers auf unserer Homepage zusammengestellt. 1-Tagesfahrt zum Wasserschloss Nordkirchen am 3.10. 2019 Das von Manfred Heetjans vorgeschlagene Ziel hat sich als Volltreffer erwiesen. Nur selten war unser Bus so schnell ausgebucht. Es hat sogar eine Warteliste gegeben und ich befürchte, dass diesmal nicht alle Interessenten mitfahren konnten Und es hat auch ganz sicher keiner bereut, dass er diese Fahrt mitgemacht hat. Da ich aufgrund privater Planungen nicht persönlich teilnehmen konnte, kann ich nicht aus eigener Anschauung berichten. Doch schon die Eckdaten wie Busauslastung = alle Plätze besetzt, Preis-Leistungsverhältnis = optimal (wenig Geld viel Leistung), Zielerreichungsgrad = 100 % (alle versprochenen Ziele erreicht), Verletzte = keine, negative Rückmeldungen = keine, belegen eindrucksvoll, wie hervorragend die Fahrt bei den Teilnehmern angekommen ist. Aber auch die Rückmeldungen, die mich erreicht haben, sprechen eine deutliche Sprache. Es wurde nur positives berichtet, wobei die perfekte Organisation, die Versorgung mit Speisen und Getränken, das interessante kulturelle Angebot und die Geselligkeit besonders lobend erwähnt wurden. Deshalb danke ich allen, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt und auf unterschiedlichste Weise zum guten Gelingen dieses Tagesausfluges beigetragen haben. Darin eingeschlossen sind natürlich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für einen vollen Bus und gute Laune gesorgt haben. Namentlich erwähnen möchte ich, ohne die Leistung der anderen damit zu schmälern, aber Manfred Heetjans für die perfekte Organisation und Peggy Sommerkamp, die für eine exzellente Bordverpflegung gesorgt hat. Wer noch mehr über diese Fahrt erfahren möchte, sollte unsere Homepage besuchen. Arbeitseinsatz mit Hubsteiger am "Pivitsheider Tor" Nachdem die Stadt die kranken und braun gewordenen Fichten am "Pivitsheider Tor" entfernt hatte, musste die Adventsbeleuchtung an der noch verbliebenen gesunden Fichte neu angebracht werden. Diese Aufgabe haben Rainer Moses und Rolf Niemeyer bei grenzwertigen Witterungsverhältnissen unter Zuhilfenahme eines Hubsteigers bestens gelöst. Zur Zeit arbeiten wir noch an einer Lösung, wie wir die weggefallene Illumination, die sich an den gefällten Bäumen befunden hat, adäquat ersetzen können. Lasst Euch also überraschen. Am Abend des 1. Advent könnt Ihr Euch anschauen, was uns - respektive Kai Neubaur - dazu eingefallen ist. Bei der Firma "Begemann`s Mietlift GmbH" bedanken wir uns ganz herzlich dafür, dass sie uns das Spezialfahr- zeug wiederum kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Renovierungsarbeiten und Neubau eines zusätzlichen Abstellraumes und einer neuen Sitzbank auf dem Grillplatz "Kussel" Unser Handwerkerteam hat, verstärkt durch Siggi Morath und unter Leitung von Fritz Diekhof, auf unserem Grillplatz bei mehreren Arbeitseinsätzen einen zusätzlichen Abstellraum für Arbeitsgeräte konzipiert und gebaut und des weiteren Sitzbänke repariert und eine neu aufgestellt. Jetzt bin ich mir wieder sicher, dass wir bei einem Wettbewerb "Schönster Grillplatz in Detmold" einen Spitzenplatz belegen würden. Herzlichen Dank an die Akteure. Vorschau Sitzung des erweiterten Vorstandes am Freitag, den 22.11. 2019 ab 19.00 Uhr in den Räumen der AWO an der Oerlinghauser Str. 111 Zu dieser Sitzung sind alle gewählten Funktionsträgerinnen- und träger herzlich eingeladen. Eine separate Einladung nebst Tagesordnung ist diesem Infoschreiben als Anlage beigefügt. Adventsfeier am Sonntag, den 1.12. 2019 ab 15.00 Uhr im Gemeindesaal der ev. ref. Kirche Pivitsheide VL Zu unserer diesjährigen Adventsfeier lade ich alle Vereinsmitglieder ganz herzlich ein. Wer sich im stimmungsvoll dekorierten Gemeindesaal bei selbst gemachten Leckereien und Schnittchen und einem guten Kaffee oder Tee auf die Vorweihnachtszeit einstimmen lassen möchte, sollte diesen Termin nicht versäumen. Natürlich wird es auch wieder einen bebilderten Jahresrückblick geben, bei dem man die schönsten Events des Vereins noch einmal Revue passieren lassen kann. Nach dem Kaffeetrinken wird uns das Serviceteam beim Klönen und adventlichem Gesang mit dem ein oder anderem Kaltgetränk verwöhnen. Übrigens sind Kuchen- und Tortenspenden wieder sehr willkommen. Karin Ehlebracht nimmt gern unter Tel. 8401 Zusagen entgegen. Die Anlieferung sollte nach Möglich am Veranstaltungstag bis 14.00 Uhr in den Gemeindesaal erfolgen. Nikolausfeier am Samstag, den 7.12. 2019 ab 15.00 Uhr am Mühlenteich Die Vorbereitungen für die Nikolausfeier sind angelaufen. Der Posaunenchor des CVJM Pivitsheide wird von 15.00 - 15.30 Uhr mit adventlicher Musik für einen stimmungsvollen Auftakt sorgen, bevor der Nikolaus dann mit seinen himmlischen Helfern bis gegen 17.30 Uhr die Kinder mit Nikolaustüten beschenken wird. Für das leibliche Wohl aller Gäste sorgen das Grillteam mit Steaks und Würstchen und der Getränkeservice mit Glühwein, Sekt, Wein, Bier Obstlern und natürlich auch diversen alkoholfreien Getränken. Im Verkaufszelt des ev. Familienzentrums kann man sich zu weihnachtlichen Geschenkideen inspirieren lassen oder Kinder mit einem Kinderpunsch oder einer Waffel beglücken. Wer möchte, kann alles in einem beheiztem Zelt genießen oder sich im Freien an der stimmungsvollen Illumination erfreuen. Ich hoffe auf eine große Besucherschar, damit das beträchtliche ehrenamtliche Engagement auch gebührend belohnt wird. Mitgliederversammlung am Samstag, den 25.1.2020 ab 17.30 Uhr im "Gasthof zum Donoperteich" Für die auf den 25.1. terminierte Mitgliederversammlung, die satzungsgemäß ohne Vorstandswahlen stattfindet, erfolgt die Einladung nebst Tagesordnung mit der Weihnachtspost. 61. Bühnenball am Samstag, den 14.3.2020 ab 19.30 Uhr im "Gasthof zum Donoperteich" Die Vorbereitungen für den 61. Bühnenball sind angelaufen. Der Chor der Steckenpferde wird nach dem Ausscheiden von Kalla Hausmann nunmehr von Jens - Henning Gläsker geleitet. Die Proben finden - wie gewohnt - jeden Mittwoch ab 19.45 Uhr im Vereinsheim des Mandolinenorchesters statt. Die Tanzformation "Kussel-Girls" übt - ebenfalls wie bisher - im Jugendheim West. Für heute möchte ich meine kleine Infobörse schließen und verbleibe mit herzlichen Grüßen Euer Hans-Dieter Buckoh (Vorsitzender) ..das beste zum Schluss ...unsere neuen Mitglieder: Sebastian, Kathrin, Romy Mrugalla und Heinz Jungelewitz - Herzlich Willkommen ...und es gibt ein neues „Pivitsheider Buch“. Ab Anfang Dezember für 15,- € in der Filiale Pivitsheide VL der Sparkasse, im Friseursalon Haimann und in „Monis Änderungsstübchen“ erhältlich. Weitere Infos siehe Internetseite: http://www.heimat-und-verkehrsverein-pivitsheide-vl.de Unsere Bankverbindungen: Sparkasse Paderborn-Detmold IBAN: DE23 4765 0130 0047 0130 08 BIC: WELADE3LXXX Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold IBAN: DE68 4726 0121 0530 6666 00 BIC: DGPBDE3MXXX

.